DRK Presseinformationen https://www.drk-ennigerloh.de de DRK Wed, 27 Apr 2022 15:15:58 +0200 Wed, 27 Apr 2022 15:15:58 +0200 TYPO3 EXT:news news-57 Sun, 24 Apr 2022 10:00:00 +0200 Sanitätsdienst +++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5-3-1-1.html Am heutigen Sonntag unterstützten wir das DRK Warendorf mit 5 Helfern bei der sanitätsdienstlichen Absicherung beim „Tractor Pulling“ in Füchtorf. Nach zwei Jahren Pause durfte das „Tractor Pulling“ in diesem Jahr wieder starten. Internationale Teams und über 20.000 Zuschauer und Motorsportbegeisterte kommen Jahr für Jahr nach Füchtorf, um an dem Event teilzunehmen.

Viel Dank an alle Helferinnen und Helfer für die tolle Zusammenarbeit!

 

#drk #ehrenamt #ehrensache #ennigerloh #greenmonster

#germanredcross #rettungsdienst #tractorpulling

]]>
news-60 Thu, 24 Mar 2022 10:00:00 +0100 Sanitätsdienst +++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5-3-1-1-3.html Am gestrigen Mittwoch unterstützten wir das @drk_ahlen bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Fußballspiels Rot Weiß Ahlen vs. Rot Weiß Essen im Wersestadion in Ahlen. Vielen Dank auch an den DRK Oelde die uns den KTW zur Verfügung gestellt haben. #drk #drkennigerloh #Ehrenamt #wirfüreuch #ehrensache #112 #ehrensache news-58 Sat, 19 Feb 2022 10:00:00 +0100 Einsatz für die First Responder +++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5-3-1-1-1.html Am letzten Wochenende kam es erneut zu 3 Einsätzen der First-Responder Gruppe, wobei die medizinische Erstversorgung durch die First Responder Gruppe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen wurde. 19.02.2022 - 10.28 Uhr

- Ostenfelderstraße -

19.02.2022 - 10.56 Uhr

- Buchenweg -

19.02.2022 - 12.37 Uhr

- Vellerner Straße -

First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist.

Bei medizinischen Notfällen sind häufig die ersten Minuten nach Eintritt des Notfalls für den weiteren Verlauf entscheidend. Daher hat das Deutsche Rote Kreuz zusammen mit der @feuerwehrennigerloh vor einiger Zeit die First Responder Gruppe gebildet.

www.drk-ennigerloh.de

www.feuerwehr-ennigerloh.de

Hinweis: Das Foto ist ein Symbolbild und nicht während des Einsatzes entstanden.

#ennigerloh #einsatz #drk #blaulicht #firstresponder #zusammenarbeit #redcross #rettungsdienst #alarm #ehrenamt #drkennigerloh #lebensretter #feuerwehr #wirfüreuch

]]>
news-59 Sun, 06 Feb 2022 10:00:00 +0100 Baumaterialien und Werkzeuge für Erftstadt +++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5-3-1-1-2.html Dabei handelt es sich um eine Aktion von vielen Privat Personen und Ennigerloher Firmen. Es wurden Baumaterialien, Werkzeuge und Geldspenden für eben solche gesammelt. Diese werden den Betroffenen in den Flutgebieten kostenfrei zur Verfügung gestellt um Aufräum- und Aufbauarbeiten weiter voranzutreiben. Der DRK-Ortsverein Ennigerloh durfte dieses Projekt zusammen mit dem DRK Ortsverein Oelde, dem DRK Ortsverein Freckehorst und dem DRK Kreisverband Warendorf-Beckum unterstützen.

Die Firma Metroc unterstütze diese Aktion zusätzlich zu den Sachspenden mit zwei Fahrzeugen für den Transport nach Erftstadt.

Tolle Aktion!

 

@drk.freckenhorst

@drk_kv_warendorf_beckum_e.v_

@am_metroc

@Ingo Sergel

@Baustoffspenden Erftstadt.

 

#ennigerloh#spende#drk#erftstadt#wirfüreuch#fluthilfe

 

]]>
news-56 Sat, 22 Jan 2022 10:00:00 +0100 Einsatz für die First Responder+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5-3-1.html Am Wochenende kam es gleich zu 3 Einsätzen der First-Responder Gruppe, wobei die medizinische Erstversorgung durch die First Responder Gruppe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen wurde. 22.01.2022 - 16.32 Uhr - ENN1: Nr.012 - Bernhardstraße

22.01.2022 - 18.03 Uhr - ENN1: Nr.013 - Vellernerstraße

22.01.2022 - 18.58 Uhr - ENN1: Nr.014 - Gabriele-Münter-Weg

First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist.

Bei medizinischen Notfällen sind häufig die ersten Minuten nach Eintritt des Notfalls für den weiteren Verlauf entscheidend. Daher hat das Deutsche Rote Kreuz zusammen mit der @feuerwehrennigerloh vor einiger Zeit die First Responder Gruppe gebildet.

www.drk-ennigerloh.de

www.feuerwehr-ennigerloh.de

Hinweis: Das Foto ist ein Symbolbild und nicht während des Einsatzes entstanden.

#ennigerloh #einsatz #drk #blaulicht #firstresponder #zusammenarbeit #redcross #rettungsdienst #alarm #ehrenamt #drkennigerloh #lebensretter #feuerwehr #wirfüreuch

]]>
news-55 Fri, 31 Dec 2021 10:00:00 +0100 Altkleider+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5-3.html Zu unseren vielseitigen Aufgaben gehört auch die Verladung und Logistik von Altkleidern aus unseren DRK-Altkleidercontainern in Ennigerloh. Die DRK-Altkleidercontainer wurden heute an Silvester, letztmalig für dieses Jahr, mit HelferInnen der Sanitätsgruppe entleert und verladen, um die Altkleider anschließend in einem Sammelcontainer zum Abtransport zu verlasten.

Die DRK-Altkleidercontainer befinden sich an den bekannten Standorten

- im Sportpark Stavernbusch (Jahnstraße) an der DRK Garage

- Parkplatz der Getränke Therme Fröhlig, Oelder Straße 1

wo brauchbare Bekleidung, Bett- und Haushaltswäsche sowie Schuhe (paarweise gebündelt) in Plastiktüten verpackt eingeworfen werden kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #altkleider #altkleidercontainer

]]>
news-54 Fri, 24 Dec 2021 10:00:00 +0100 Frohe Weihnachten!+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5-2.html Der DRK Ortsverein Ennigerloh e.V. wünscht Euch allen fröhliche und gesegnete Weihnachten und eine schöne Zeit im Kreise eurer Liebsten Bald kommt nun der Santa Claus

mit dem Schlitten vor Euren Haus!

Augen leuchten, Kerzen scheinen

und den Großen und den Kleinen

wünschen wir eine gute Zeit,

Frieden und Besinnlichkeit!

 

#drk #drkennigerloh #weihnachten #ehrenamt #wirfüreuch #froheweihnachten

]]>
news-46 Thu, 23 Dec 2021 10:00:00 +0100 Information+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-4.html Unser soziales Kleiderkaufhaus in der Geiststraße bleibt über der Weihnachts-und Jahreswechselzeit vom 19.12.2021 bis 03.01.2022 geschlossen. ✨Wir bedanken uns bei allen Kunden*innen für ihre Treue und bei den ehrenamtlichen Kräften für die Tätigkeiten im sozialen DRK-Kleiderladen✨ Unser soziales Kleiderkaufhaus in der Geiststraße bleibt über der Weihnachts-und Jahreswechselzeit vom 23.12.2021 bis 03.01.2022 geschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Kunden*innen für ihre Treue und bei den ehrenamtlichen Kräften für die Tätigkeiten im sozialen DRK-Kleiderladen

 

 

]]>
news-53 Mon, 20 Dec 2021 10:00:00 +0100 Dankeschön für unsere HelferInnen+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5-1.html Am heutigen Montag machten sich unsere Leiter der Sanitätsgruppe auf den Weg um eine kleine Aufmerksamkeit an unsere Kameradinnen und Kameraden der Sanitätsgruppe unseres DRK-Ortsvereines zu verteilen Gemeinsam mit unserem Rotkreuzleiter wurden in den letzten Tagen Tüten mit Präsenten zu Weihnachten zusammengestellt, womit wir uns bei allen Aktiven für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten bedanken möchten!

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde zum Schutz unserer MitgliederInnen und deren Familien in der Weihnachtszeit von einer Vereins-Weihnachtsfeier abgesehen und ein Geschenkepräsent als Alternative gewählt

Für die weihnachtliche Geschenke-Tour der beiden Weihnachtsmänner wurde als Rentierschlitten ein Fahrzeug aus dem Katastrophenschutz unserer Einsatzeinheit verwendet, welches jeden Monat eine bestimmte Anzahl an Kilometern zurücklegen muss, um die Einsatzbereitschaft jederzeit zu gewährleisten.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven ehrenamtlichen HelferInnen und wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit

#drk #drkennigerloh #danke #ehrenamt #weihnachten #wirfüreuch #ehrenamtverbindet

]]>
news-47 Fri, 10 Dec 2021 10:00:00 +0100 Check+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-5.html Regelmäßige Überprüfungen der Materialien und Fahrzeuge gehören mit zu den jeweiligen wichtigen Bereichen im DRK Ortsverein. Drei Helfer überprüften die insgesamt zehn Notfallrucksäcke des GW-SAN auf Vollständigkeit und Haltbarkeitsdaten unter einem ggf. Austausch der Materialien.  

 

]]>
news-48 Sun, 05 Dec 2021 10:00:00 +0100 Wir sagen DANKE+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-6.html Am heutigen 05. Dezember 2021 ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Diesen Tag möchten wir als DRK Ortsverein zum Anlass nehmen, uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement für das Gemeinwohl zu bedanken. ❤Vielen Dank für euren engagierten und ehrenamtlichen Einsatz in allen Bereichen unseres Ortsvereines und der Verbände❤  

Der Internationale Tag des Ehrenamts wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. #ehrenamtverdientrespekt ist eine gemeinschaftliche Aktion der DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe

]]>
news-45 Thu, 02 Dec 2021 10:00:00 +0100 Dienstabend (online)+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-3.html Unsere Dienstabende finden nun wieder in Form einer online Konferenz statt, da wir uns aufgrund der Pandemie nicht alle gemeinsam in der DRK Begegnungsstätte Ennigerloh treffen können. Der Dienstabend der Sanitätsgruppe, der am Donnerstag online stattfand, stand unter dem Thema „Herz - Lungen - Wiederbelebung mit Frühdefibrillation". Wir haben jährlich eine Wiederholungseinweisung und Anwenderschulung für die Frühdefibrillation. Des Weiteren wurden allgemeine Angelegenheiten besprochen. #drk #drkennigerloh #Ehrenamt #wirfüreuch #ehrensache Unsere Dienstabende finden nun wieder in Form einer online Konferenz statt, da wir uns aufgrund der Pandemie nicht alle gemeinsam in der DRK Begegnungsstätte Ennigerloh treffen können.

Der Dienstabend der Sanitätsgruppe, der am Donnerstag online stattfand, stand unter dem Thema „Herz - Lungen - Wiederbelebung mit Frühdefibrillation".

Wir haben jährlich eine Wiederholungseinweisung und Anwenderschulung für die Frühdefibrillation.

Des Weiteren wurden allgemeine Angelegenheiten besprochen.

#drk #drkennigerloh #Ehrenamt #wirfüreuch #ehrensache

 

 

]]>
news-42 Sat, 27 Nov 2021 10:00:00 +0100 Sanitätsdienst+++ /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-5.html Am vergangenen Samstag, den 27.11.2021, unterstützten wir mit insgesamt 5 Helfern (darunter ein Notfallsanitäter, zwei Rettungssanitäter, ein Rettungshelfer und 1 Sanitätshelfer) die sanitätsdienstliche Absicherung bei dem Zweitligaspiel FC Schalke 04 vs. SV Sandhausen 1916 in der Veltins Arena Gelsenkirchen. Am vergangenen Samstag, den 27.11.2021, unterstützten wir mit insgesamt 5 Helfern (darunter ein Notfallsanitäter, zwei Rettungssanitäter, ein Rettungshelfer und 1 Sanitätshelfer) die sanitätsdienstliche Absicherung bei dem Zweitligaspiel FC Schalke 04 vs. SV Sandhausen 1916 in der Veltins Arena Gelsenkirchen.

Zugleich war dieser große Sanitätsdienst der Veranstaltungsort einer unserer Kameraden im Rahmen der Zugführerausbildung. Zum Bestandteil der Zugführerausbildung ist bei einer Großveranstaltung ein Praktikum zu absolvieren, welches hier in der Veltins Arena von unserem Kameraden absolviert wurde.

#drk #drkennigerloh #Ehrenamt #wirfüreuch #ehrensache

 

 

 

]]>
news-43 Sun, 14 Nov 2021 10:00:00 +0100 Sanitätsdienst+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-1.html Anlässlich des Volkstrauertages nahmen am gestrigen Sonntag, 14.11.2021, 5 HelferInnen an einer Gedenkfeier am Ehrenmal in Ennigerloh Teil. Gemeinsam mit anderen ortsansässigen Vereinen wurde ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt und zur Erinnerung und Mahnung der Kriegsopfer des ersten und zweiten Weltkrieges sowie allen weiteren Kriegen auf der Welt gedacht. #drk #drkennigerloh #Ehrenamt #Ennigerloh #volkstrauertag Anlässlich des Volkstrauertages nahmen am gestrigen Sonntag, 14.11.2021, 5 HelferInnen an einer Gedenkfeier am Ehrenmal in Ennigerloh Teil. Gemeinsam mit anderen ortsansässigen Vereinen wurde ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt und zur Erinnerung und Mahnung der Kriegsopfer des ersten und zweiten Weltkrieges sowie allen weiteren Kriegen auf der Welt gedacht.

#drk #drkennigerloh #Ehrenamt #Ennigerloh #volkstrauertag

 

 

]]>
news-44 Thu, 11 Nov 2021 10:00:00 +0100 Information+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1-2.html Aus gegebenen Anlass gilt ab heute, 11.11.2021 in unserem sozialen Kleiderkaufhaus "Mode von Mensch zu Mensch" an der Geiststraße die "2G" Regelung. Der Zutritt zum Ladenlokal ist derzeit nur unter der "2G" Regelung (genesen/geimpft) möglich. Wir bitten um Verständnis. Vielen Dank, euer DRK Ortsverein Ennigerloh e.V Aus gegebenen Anlass gilt ab heute, 11.11.2021 in unserem sozialen Kleiderkaufhaus "Mode von Mensch zu Mensch" an der Geiststraße die "2G" Regelung.

Der Zutritt zum Ladenlokal ist derzeit nur unter der "2G" Regelung (genesen/geimpft) möglich.

Wir bitten um Verständnis.

Vielen Dank,

euer DRK Ortsverein Ennigerloh e.V

 

 

]]>
news-40 Sun, 07 Nov 2021 10:00:00 +0100 Sanitätsdienst+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1-1.html Am Sonntag (07.11.2021) unterstützten wir mit insgesamt 5 Helfern die Sanitätsdienstliche Absicherung bei dem Zweitligaspiel FC Schalke 04 vs. SV Darmstadt 98 in der Veltins Arena Gelsenkirchen. Am Sonntag (07.11.2021) unterstützten wir mit insgesamt 5 Helfern (darunter ein Notfallsanitäter, drei Rettungssanitäter und ein Rettungshelfer) die Sanitätsdienstliche Absicherung bei dem Zweitligaspiel FC Schalke 04 vs. SV Darmstadt 98 in der Veltins Arena Gelsenkirchen.

Zugleich war dieser große Sanitätsdienst der Veranstaltungsort einer unserer Kameraden im Rahmen der Zugführerausbildung. Zum Bestandteil der Zugführerausbildung ist bei einer Großveranstaltung ein Praktikum zu absolvieren, welches hier in der Veltins Arena von unserem Kameraden absolviert wurde.

#drk #drkennigerloh #Ehrenamt #wirfüreuch #ehrensache

 

]]>
news-39 Thu, 28 Oct 2021 10:00:00 +0200 Neue Altkleidercontainer+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1-1.html Am vergangenen Dienstag wurden in Ennigerloh neue DRK Altkleidercontainer aufgestellt. Deutlich zu erkennen an der roten Farbe und einem großen DRK Emblem befinden sich die Altkleidercontainer an folgenden Standorten:

  • Gegenüber vom Sportplatz Stavernbusch / DRK Garage (Am Freibad 1, 59320 Ennigerloh)

  • Fröhlig Wein- und Getränke-Therme GmbH & Co. KG (Oelderstraße 1, 59320 Ennigerloh)

Wir weisen darauf hin, dass bitte nur brauchbare Bekleidung, Bett- und Haushaltswäsche sowie Schuhe (paarweise gebündelt) gut verpackt in Plastikbeuteln in die Container eingeworfen werden soll.

Bitte keine Stoffreste, Teppiche, Matratzen oder sonstigen Müll einwerfen.

Vielen Dank für die Mithilfe und Spenden.

 

#drk #drkennigerloh #ehrenamt

]]>
news-38 Sun, 17 Oct 2021 10:00:00 +0200 Sanitätsdienst+++ /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-4.html Am vergangenen Sonntag, 17.10. unterstützten wir gerne mit zwei Helfern den DRK Ortsverein Everswinkel bei der Durchführung eines Sanitätsdienstes auf einem Reitturnier in Everswinkel. Für die personelle Abwicklung des Sanitätsdienstes wurde eine gegenseitige Unterstützung der Ortsvereine durchgeführt, welche einen wichtigen Aspekt in der Ehrenamtsarbeit darstellt.

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #ehrenamtlich #drkeverswinkel

 

 

 

]]>
news-37 Thu, 07 Oct 2021 10:00:00 +0200 Dienstabend+++ /aktuell/presse-service/meldung/dienstabend-1.html Am Donnerstag (07.10.2021) fand unser monatlicher Dienstabend in unserer DRK Begegnungsstätte Ennigerloh statt. Unter dem Thema "Umgang mit Patienten und Angehörigen" verfolgten sieben Helfer*innen dem Dozenten durch das Thema. Anschließende Fragen und ein gemeinsamer Austausch fanden im Anschluss im Dialog statt.

Regelmäßig trifft sich unsere Sanitätsgruppe an den Dienstabenden um gemeinsam an den jeweiligen theoretischen und praktischen Themen teilzunehmen.

#drk #drkennigerloh #ehrenamt

]]>
news-36 Tue, 05 Oct 2021 10:00:00 +0200 Blutspende Ennigerloh+++ /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-ennigerloh.html Über eine erfolgreiche Blutspende durch den Blutspendedienst West am Dienstag (05.10.2021) in der Gesamtschule Standort Ennigerloh können wir berichten. Insgesamt sind 157 Blutspender*innen zur Blutspende in der Mensa der Gesamtschule erschienen. Dabei konnten wir drei Erstspender begrüßen und es wurden insgesamt 140 Blutkonserven entnommen.

Dank allen Spender*innen und Helfer*innen an diesem Blutspendetermin in Ennigerloh

Als DRK Ortsverein unterstützen wir den Blutspendedienst West bei den Blutspendeterminen in Ennigerloh und den Ortsteilen in den Bereichen Blutspenderlotse, Anmeldung, Lunchpaketeausgabe sowie beim Auf- und Abbau an den jeweiligen Standorten.

Deine Blutspende rettet Leben, erst wenn’s fehlt fällt’s auf, eine Kampagne des Blutspendedienstes West.
(Bildnachweis: DRK-Blutspendedienst West)

#drk #drkennigerloh #blutspende #ehrenamt #missingtype #danke #ennigerloh 

 

]]>
news-17 Sat, 02 Oct 2021 10:00:00 +0200 Fortbildung / Prüfung+++ /aktuell/presse-service/meldung/fortbildung-pruefung.html Herzlichen Glückwunsch!!! Am heutigen Samstag (02.10.2021) haben zwei Kameraden aus unserem Ortsverein die DRK Zugführer-Prüfung in Münster bestanden! Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil sowie einem praktischen Fallbeispiel an der Planspielplatte, um einen Einsatzablauf als Zugführer bei einem Schadensereignis zu prüfen.

Im Anschluss an diesen zwei Prüfungsteilen erfolgt noch ein Praktikum bei einer Großveranstaltung für die fachpraktische Umsetzung der erworbenen Skills und Kenntnisse als Zugführer.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun weitere zwei Kameraden mit der Qualifikation als Zugführer in unseren Reihen des DRK Ortsvereines Ennigerloh e.V. beglückwünschen können und wünschen Euch viel Erfolg in der Funktion und Tätigkeit als Zugführer!

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #ehrensache #nrw #prüfung #einsatzeinheit #münster #ennigerloh #herzlichenglückwünsch #engagiertfuernrw #kreiswarendorf #drkwestfalenlippe

]]>
news-35 Sat, 18 Sep 2021 10:00:00 +0200 Fortbildung+++ /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-1-1-4.html Am letzten Wochenende (18. - 19.09.2021) besuchten zwei Kameraden aus unserem Ortsverein den Lehrgang Teil II der Zugführerausbildung in Münster. Hauptthema an diesen zwei Tagen war das praktische Trainieren von verschiedenen Großschadenslagen an der Planspielplatte. Die Planspielplatte bietet eine gute Möglichkeit die verschiedensten Einsatzszenarien praktisch zu simulieren umso die verschiedenen Einsatztechniken und Strategien als Zugführer zu trainieren, um diese Techniken dann in Realeinsätzen umzusetzen.

Wir wünschen euch weiter viel Erfolg bei der Zugführerausbildung!

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #ehrensache #fortbildung #münster

]]>
news-32 Sat, 11 Sep 2021 10:00:00 +0200 Sanitätsdienst+++ /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-1-1-3.html Ünterstützung beim Reitturnier des RV Oelde e.V. Sanitätsdienst / Fortbildung+++

Am Samstag (11.09.2021) unterstützten wir mit zwei Helfern den DRK Ortsverein Oelde e.V. bei einem Sanitätsdienst zur sanitätsdienstlichen Absicherung eines Reitturnieres des RV Oelde e.V.

#drk #drkennigerloh #ehrenamtlich

]]>
news-33 Sat, 11 Sep 2021 10:00:00 +0200 Fortbildung+++ /aktuell/presse-service/meldung/fortbildung.html Am Samstag befanden sich zwei Mitglieder unserer Sanitätsgruppe auf der jährlichen Rettungsdienstfortbildung Am Samstag befanden sich zwei Mitglieder unserer Sanitätsgruppe auf der jährlichen Rettungsdienstfortbildung beim DRK Kreisverband Warendorf-Beckum e.V. um ihre Qualifikationen beizubehalten. Für Helfer*innen mit einer Qualifikation im Rettungsdienst ist eine jährliche 30 Stunden umfassende Fortbildung im Rettungsdienst vorgesehen.

#drk #drkennigerloh #ehrenamtlich

]]>
news-34 Fri, 10 Sep 2021 10:00:00 +0200 Sanitätsdienst+++ /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-3.html Unterstützung der sanitätsdienstliche Absicherung beim Fußballspiel RW Ahlen gegen Preußen Münster. Am Freitag (10.09.2021) unterstützten wir mit fünf Helfer*innen aus unserem Ortsverein die sanitätsdienstliche Absicherung bei dem Fußballspiel RW Ahlen gegen Preußen Münster im Wersestadion Ahlen.

Unsere Helfer*innen wurden auf den RTW /KTW eingesetzt sowie zwei Helfer wurden im Erstversorgungstrupp eingeteilt.

Einen herzlichen Dank an den DRK Ortsverein Oelde e.V. die uns für diesen Dienst einen KTW zur Verfügung gestellt haben.

DRK Ortsverein Oelde e.V.

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #wersestadion #ahlen

]]>
news-31 Sun, 05 Sep 2021 10:00:00 +0200 Sanitätsdienst +++ /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-1-1-2.html Der DRK Ortsverein Ennigerloh übernahm die Sanitätsdienstliche Sicherstellung der Wallfahrt von Ennigerloh nach Freckenhorst. Am Sonntag (05.09.2021) begleiteten eine Helferin und ein Helfer aus unserem DRK Ortsverein Ennigerloh die erste Teilstrecke der 14. Stadtwallfahrt der Pfarrei St. Jakobus Ennigerloh. Die „große Wallfahrt“ führte bei herrlichem Sonnenschein über drei Teilstrecken nach Telgte, wo anschließend die Pilgermesse stattfand.

Der DRK Ortsverein Ennigerloh übernahm die Sanitätsdienstliche Sicherstellung der ersten Teilstrecke von Ennigerloh nach Freckenhorst.

Anschließend wurde die zweite Teilstrecke von Freckenhorst nach Everswinkel durch den DRK Ortsverein Freckenhorst und die dritte Teilstrecke von Everswinkel nach Telgte durch den DRK Ortsverein Everswinkel sanitätsdienstlich sichergestellt.

Neben dem DRK wurden die Pilger*innen von einem Planwagen begleitet.

#drk #drkennigerloh #drkfreckenhorst #drkeverswinkel #ehrenamt #ehrensache

]]>
news-30 Sat, 04 Sep 2021 10:00:00 +0200 Fortbildung +++ /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-1-1-1.html Bald erwarten uns zwei neue Zugführer für die Einsatzeinheit 01. An dem ersten September-Wochenende (03. - 05.09.2021) nahmen zwei Helfer aus unserem Ortsverein an einem insgesamt fünf Tage umfassenden Lehrgang zum Einsatzeinheit Zugführer teil.

Der ZF Lehrgang findet am IBK (Institut für Bildung und Kommunikation) in Münster statt. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges können die Teilnehmer als Zugführer der Einsatzeinheit 01 (EE01) eingesetzt werden.

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #fortbildung #münster #ehrensache

]]>
news-19 Sat, 28 Aug 2021 13:30:00 +0200 Alarmierung +++ /aktuell/presse-service/meldung/alarmierung.html Einsatz für den Katastrophenschutz. Zur Besetzung des GW-San -Standort Neubeckum- rückten zwei Helfer unseres Ortsvereines aus. Am Samstagmittag (28.08.21) wurden wir im Rahmen der Einsatzeinheit I -Sanitätsgruppe- Kreis Warendorf zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 2 alarmiert.

Zur Besetzung des GW-San -Standort Neubeckum- rückten zwei Helfer unseres Ortsvereines aus.

Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde der Einsatz mit dem Stichwort "Einsatzabbruch" durch die Leitstelle für uns beendet.

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #ehrenamtlich

]]>
news-16 Sat, 28 Aug 2021 10:00:00 +0200 Sanitätsdienst +++ /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst.html Beim Autocross in Vellern unterstützen zwei Kollegen unseres Ortsvereins die KollegeInnen vom DRK Beckum. Am Samstag (28.08.21) unterstützten wir mit zwei Helfern aus unserem Ortsverein den DRK Ortsverein Beckum bei einem Sanitätsdienst anlässlich des Autocross Rennen in Vellern. Zudem wurde durch die Feuerwehr die technische Hilfeleistung sichergestellt.

Aufgrund der schlechten Witterung waren bei dieser schönen Veranstaltung leider nur wenige Zuschauer anwesend.

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #ehrenamtlich #beckum #drkbeckum #kreiswarendorf

]]>
news-14 Sun, 22 Aug 2021 10:00:00 +0200 Sanitätsdienst+++ /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-1.html Unterstützung der KollegInnen von DRK Oelde an der Sparkassenwaldbühne im 4-Jahreszeiten Park. Heute sind zwei Helfer unseres Ortsvereines auf einem Sanitätsdienst an der Sparkassen Waldbühne im Vierjahreszeiten Park in Oelde. Dort findet ein Sommerspezialprogramm statt, u.a. heute mit "Die Feisten" eine zwei Mann Song Comedy.

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #ehrenamtlich #oelde

]]>
news-15 Wed, 18 Aug 2021 10:00:00 +0200 Blutspende+++ /aktuell/presse-service/meldung/blutspende.html Über eine erfolgreiche Blutspende durch den Blutspendedienst West in Westkirchen können wir berichten. Über eine erfolgreiche Blutspende durch den Blutspendedienst West am Dienstag (17.08.2021) in Westkirchen können wir berichten.

Insgesamt sind 81 Blutspender*innen an der Turnhalle der Jakobusgrundschule in Westkirchen erschienen. Wir durften einen neuen Erstspender begrüßen und es wurden insgesamt 73 Blutkonserven entnommen.

Herzlichen Dank allen Spender*innen und Helfer*innen bei diesem Blutspendetermin in Westkirchen

Als Ortsverein unterstützen wir den Blutspendedienst West bei den Blutspendeterminen in Ennigerloh und den Ortsteilen in den Bereichen Blutspenderlotse, Anmeldung, Lunchpaketeausgabe sowie beim Auf- und Abbau.

Für welche Zwecke wird mein gespendetes Blut eigentlich benötigt...

Eine Übersicht zeigt die Grafik und verdeutlicht die notwendige Bedeutung der Blutspende und Blutkonserven

(Bildnachweis: DRK-Blutspendedienst West)

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #wirfüreuch #blutspende #blutspendedienstwest #Ennigerloh #ehrensache

]]>
news-12 Sat, 14 Aug 2021 10:00:00 +0200 Sanitätsdienst+++ /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-2.html Heute haben zwei Helfer die Sonne beim Reittunier genossen. #Sonne #Ehrensache An diesem Wochenende Samstag und Sonntag befinden wir uns mit Helfer*innen unseres Ortsvereines beim Fahrturnier der @fahrsportfreunde.ostenfelde auf einem Sanitätsdienst. An beiden Tagen werden verschiedene Disziplinen und Fahrprüfungen im Fahrsport durchgeführt.

#drkennigerloh #Ehrensache #wirfüreuch #drk #ehrenamt #sanitätsidienst #fahrturnier

]]>
news-3 Sun, 08 Aug 2021 10:00:00 +0200 Alarmierung+++ /aktuell/presse-service/meldung/alarmierung-1.html Einsatz für den Katastrophenschutz. Zur Besetzung des GW-San -Standort Neubeckum- rückten auch Helfer unseres Ortsvereines aus. Während sich drei unserer Helfer*innen auf dem Sanitätsdienst in Ostenfelde befanden, wurden wir am späten Sonntagnachmittag mit der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit 1 zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 2 alarmiert.

Beim Ausrücken der Einheiten wurde jedoch das Stichwort "Einsatzabbruch" übermittelt, da bereits ausreichend Rettungsmittel an der Einsatzstelle sind und wir nicht mehr erforderlich waren.

#drk #drkennigerloh #ehrenamt #wirfüreuch #Einsatz #ehrensache

]]>