Gruppe1.jpg

2. Wer wir sind
  3. Unser Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Ennigerloh e.V. hat seine Unterkunft im Sportpark "Stavernbusch". Direkt neben dem Freibad liegt das DRK-Heim. Hier bereiten sich die Helferinnen und Helfer auf ihr Aufgaben vor. Der Ortsverein Ennigerloh hat sich vier Aufgabenschwerpunkte gesetzt.

Das sind zum einen die Sanitätsgruppen, die bei diversen Veranstaltungen in Ennigerloh und Umgebung aktiv ist. Des weiteren ist sie ein Teil der Einsatzeinheit I im Katastrophenschutz im Kreis Warendorf und wird bei Großschadensereignissen alarmiert. Weiterhin sind Helfer zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ennigerloh als First-Responder-Kräfte zur Unterstützung im Rettungsdienst tätig.

Der Arbeitskreis "Blutspende" ist ebenso aktiv und gestaltet und organisiert in Ennigerloh und Umgebung viele Blutspendetermine.

Das Jugendrotkreuz richtet jedes Jahr im Zusammenarbeit mit der Stadt Ennigerloh die bekannten Ferienspieltage für Kinder und Jugendliche aus.

Die Selbsthilfegruppen für Alkohol- und Medikamentenabhängige unterstützt und hilft Betroffene.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. 15 bis 20 Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.